Hinzufügen eines Geräts

Zweck:

Nach dem Ausführen von iVMS-4200 müssen dem Client Gerät, z.B. Netzwerkkameras, Video-Codiergeräte, DVRs, NVRs, Decoder, Video-Gegensprechgeräte, Zutrittskontrollgeräte usw., für die Remote-Konfiguration und -verwaltung, wie Live-Ansicht, Wiedergabe, Alarmeinstellungen usw., hinzugefügt werden.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Geräteverwaltungsseite aufzurufen.

Schritte:

  1. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf das Symbol für die Geräteverwaltung oder klicken Sie auf Tools->Device Management, um die Geräteverwaltungsseite zu öffnen.

  2. Klicken Sie auf die Registerkarte Device, um das u. a. Fenster aufzurufen.

  3. Wählen Sie rechts im Gerätetypfeld die Option Hikvision Device, um die Hikvision Geräte hinzuzufühen, einschließlich Netzwerkkameras, Videoencoder, DVRs, NVRs, Decoder, Video-Gegensprechanlagen, Zutrittskontrollgeräte usw.

  4. Optional: Klicken Sie auf Add New Device Type, um andere Gerätetypen hinzuzufügen, einschließlich Stream-Medienserver, Hik-Connect- und Codiergeräte-Geräte von Drittanbietern. Hier wird beispielsweise ein Hikvision-Gerät hinzugefügt.

Sie können das Gerät auf folgende Arten hinzufügen:

  • Durch Erkennung der Online-Geräte, siehe Kapitel 3.1.2 Hinzufügen von Online-Geräten.

  • Durch Angabe der IP-Adresse oder des Domänennamens des Geräts, siehe Kapitel Geräte über IP-Adresse oder Domänennamen hinzufügen.

  • Durch Angabe eines IP-Segments, siehe Kapitel Hinzufügen von Geräten über das IP-Segment.

  • Durch Hinzufügen von Geräten, die über Hik-Connect verbunden sind, siehe Kapitel Hinzufügen von Geräten über Hik-Connect-Domäne.

  • Durch Hinzufügen von Zutrittskontrollgeräten über EHome-Protokoll, siehe Kapitel Geräte über EHome-Konto hinzufügen.

  • Durch Hinzufügen von Zutrittskontrollgeräten über den seriellen Anschluss, siehe Kapitel Hinzufügen von Geräten über die serielle Schnittstelle.

  • Über IP-Server, siehe Kapitel Hinzufügen von Geräten über IP-Server.

  • Über HiDDNS, siehe Kapitel Hinzufügen von Geräten über HiDDNS.

  • Durch Hinzufügen von Geräten im Batch, siehe Kapitel Batch-Importieren von Geräten.

Die Geräte werden nach dem erfolgreichen Hinzufügen in der Geräteliste zur Verwaltung angezeigt. Sie können den Ressourceneinsatz, Festplattenstatus, Aufnahmestatus und andere Informationen der zur Liste hinzugefügten Geräte überprüfen.

Klicken Sie auf Refresh All, um die Daten aller hinzugefügten Geräte zu aktualisieren. Sie können auch den Gerätenamen für die Suche in das Filterfeld eingeben.

Wählen Sie ein Gerät aus der Liste aus, und klicken Sie auf Modify/Delete, und anschließend können Sie die Informationen für das ausgewählte Gerät ändern oder löschen.

Wählen Sie ein Gerät aus der Liste aus, klicken Sie auf Remote Configuration und anschließend können Sie ggf. einige Remote-Konfigurationen des ausgewählten Geräts vornehmen. Schlagen Sie für detaillierte Einstellungen zur Remote-Konfiguration im Benutzerhandbuch der Geräte nach.

Wählen Sie aus der Liste ein Zutrittskontrollgerät aus und klicken Sie auf Device Status, um den Gerätestatus, einschließlich Aufnahme-, Signal-, Hardwarestatus usw. anzuzeigen.

Erstellen des Passworts

Zweck:

Für einige Geräte müssen Sie ein Passwort erstellen, um diese zu aktivieren, bevor sie der Software
hinzugefügt und ordnungsgemäß genutzt werden können.
Hinweis: Diese Funktion muss vom jeweiligen Gerät unterstützt werden.

Schritte:

  • Rufen Sie die Geräteverwaltungsseite auf.

  • Überprüfen Sie im Bereich Device for Management oder Online Device den Gerätestatus (in der Spalte Security) und wählen Sie ein inaktives Gerät aus.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Activate, um die Aktivierungsseite anzuzeigen.

  • Geben Sie ein Passwort in das entsprechende Feld ein und bestätigen Sie es durch erneute Eingabe.

  • Optional: Wenn Sie das Gerät aktvieren, aktvieren Sie den Hik-Connect-Dienst, falls das Gerät diesen unterstützt.

  • Aktvieren Sie hierzu das Kontrollkästchen Enable Hik-Connect, um den Hinweisdialog zu öffnen (s. u.).

SICHERES PASSWORT EMPFOHLEN

Legen Sie unbedingt ein eigenes sicheres Kennwort mit mindestens 8 Zeichen, darunter Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen, fest, um die Produktsicherheit zu erhöhen. Wir empfehlen weiterhin, dass Sie Ihr Passwort regelmäßig monatlich oder wöchentlich zurücksetzen, insbesondere im Hochsicherheitssystem, um die Sicherheit Ihres Produkts zu erhöhen.

  • Erzeugen Sie einen Sicherheitscode.

  • Bestätigen Sie den Sicherheitscode.

  • Klicken Sie auf Terms of Service und Privacy Policy, um die Anforderungen anzuzeigen.

  • Klicken Sie auf OK, um den Hik-Connect-Dienst zu aktivieren.

  • Klicken Sie zum Aktivieren des Geräts auf OK. Wenn das Passwort erfolgreich festgelegt wurde, wird ein Fenster „Das Gerät ist aktiviert“ angezeigt.

  • Klicken Sie auf Modify NetInfo, um das Fenster „Netzwerkparameter modifizieren“ aufzurufen.
    Hinweis: Diese Funktion steht nur im Bereich Online Device zur Verfügung. Sie können die IP-Adresse des Geräts auf dasselbe Subnetz wie das Ihres Computers ändern, wenn Sie das Gerät der Software hinzufügen müssen.

  • Ändern Sie die IP-Adresse so, dass sie dasselbe Subnetz hat wie der Computer. Ändern Sie hierzu entweder manuell die IP-Adresse, oder aktivieren Sie das Kontrollkästchen für DHCP.

  • Geben Sie das in Schritt 4 festgelegte Passwort ein und klicken Sie auf OK, um die Netzwerkeinstellungen abzuschließen.

Hinzufügen von Online-Geräten

Zweck:

Die aktiven Online-Geräte, die sich im selben lokalen Subnetz befinden wie die Client-Software, werden im Bereich Online Device angezeigt. Sie können auf die Schaltfläche Refresh Every 60s klicken, um die Informationen der Online-Geräte zu aktualisieren.
Hinweis: Klicken Sie oben rechts auf das Icon, um den Bereich Online Device auszublenden.

Schritte:

  • Wählen Sie die hinzuzufügenden Geräte in der Liste aus.
    Hinweis: Für das inaktive Gerät müssen Sie ein Passwort erstellen, bevor Sie das Gerät ordnungsgemäß hinzufügen können. Ausführliche Hinweise enthält Kapitel Erstellen des Passworts.

  • Klicken Sie auf Add to Client, um das Dialogfester zum Hinzufügen von Geräten zu öffnen.

  • Geben Sie die erforderlichen Informationen ein.

    Nickname: Geben Sie einen beliebigen Namen für das Gerät ein.
    Address: Geben Sie die IP-Adresse des Geräts ein. Die IP-Adresse des Geräts wird im Modus „Hinzufügen“ automatisch abgerufen.
    Port: Geben Sie die Portnummer des Geräts ein. Die Standardvorgabe ist 8000.
    User Name: Geben Sie den Benutzernamen für das Gerät ein. Standardmäßig lautet der Benutzername admin.
    Password: Geben Sie das Gerätepasswort ein.
    Die Passwortstärke des Geräts kann von der Software überprüft werden. Um Ihre Daten zu schützen und die Produktsicherheit zu erhöhen, muss das Passwort von Ihnen persönlich festgelegt werden (es muss mindestens 8 Zeichen umfassen, darunter Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen). Wir empfehlen weiterhin, dass Sie Ihr Passwort regelmäßig monatlich oder wöchentlich zurücksetzen, insbesondere im Hochsicherheitssystem, um die Sicherheit Ihres Produkts zu erhöhen.

  • Optional: Sie können das Kontrollkästchen Export to Group aktivieren, um eine Gruppe anhand
    des Gerätenamens zu erstellen.
    Alle Kanäle des Geräts werden standardmäßig in die entsprechende Gruppe importiert.

Offline-Geräte hinzufügen

Hinweis: iVMS-4200 bietet auch eine Methode zum Hinzufügen von Offline-Geräten.

  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Add Offline Device.

  • Geben Sie die erforderlichen Informationen, die Kanalnummer des Geräts und die Alarmeingangsnummer ein.

  • Klicken Sie anschließend auf Add.
    Wenn das Offline-Gerät online geht, verbindet sich die Software automatisch mit ihm.

  • Klicken Sie auf Add, um das Gerät hinzuzufügen.

Mehrere Online-Geräte hinzufügen

Wenn Sie der Client-Software mehrere Online-Geräte hinzufügen möchten, wählen Sie bei gedrückter Strg-Taste mehrere Geräte aus und klicken auf Add to Client, um das Dialogfenster zum Hinzufügen von Geräten zu öffnen. Geben Sie im Popup-Fenster den Benutzernamen und das Passwort für die Geräte ein, die hinzugefügt werden sollen.

Alle Online-Geräte hinzufügen

Wenn Sie der Client-Software sämtliche Online-Geräte hinzufügen möchten, klicken Sie im Popup-Fenster auf Add All und OK. Geben Sie anschließend den Benutzernamen und das Passwort für die Geräte ein, die hinzugefügt werden sollen.

Netzwerkinformationen ändern

Wählen Sie ein Gerät aus der Liste aus, klicken Sie auf Modify Netinfo und ändern Sie dann die Netzwerkinformationen des ausgewählten Geräts.

Hinweis: Sie müssen das Administratorpasswort des Geräts in das Feld Password des Einblendfensters eingeben, um die Parameter bearbeiten zu können.